Lepismium-Kakteen pflegen

Im Großen und Ganzen ähneln sich die Pflegeansprüche der einzelnen Lepismium-Arten. Sollten sie doch einmal abweichen, sind die unterschiedlichen Anforderungen bei der jeweiligen Art zu finden.

Standort/Licht

Die Vertreter der Gattung Lepismium bevorzugen einen hellen Standort, jedoch ohne direkte Mittagssonne. Abend- und Morgensonne sowie Wintersonne werden vertragen. Die meisten Arten kommen auch mit einem halbschattigen Plätzchen gut zurecht. Während des Sommers eignet sich auch ein Standort im Garten oder auf dem Balkon, der vor zu viel Regen und böigem Wind geschützt ist. Sodass die langen Kakteenglieder nicht abbrechen können.

Idealerweise sollte die Temperatur das ganze Jahr über zwischen 18 und 30 Grad liegen. Während des Winters sollte die Temperatur nicht für längere Zeit unter 10 Grad fallen. Lepismium-Kakteen benötigen keine Ruhephase.

lepismium cruciforme
lepismium cruciforme

Gießen und düngen

Ich gieße die Lepismium-Kakteen durchdringend, bis das Substrat keine Flüssigkeit mehr aufnimmt. Überschüssiges Wasser wird nach ca. 30 Minuten entfernt. Vor einer erneuten Wässerung sollte das Substrat so gut wie austrocknen dürfen. Während der heißen Sommerwochen ist der Wasserbedarf höher als im Herbst oder Winter.

Von April bis September verbreiche ich gelegentlich Flüssigdüner für Kakteen oder Grünpflanzen (in der halben Konzentration).

Temperatur

Im Gegensatz zu anderen Blattkakteen, wie dem Weihnachtskaktus oder dem Osterkaktus, benötigen die Lepismium-Arten keine kühle Periode, um zu blühen. Meine Exemplare, die während des Sommers im Garten platziert sind, zeigen sich in der Regel jedoch blühwilliger als diejenigen, die nur in der Wohnung kultiviert werden.