lepismium arten

lepismium bolivianum

die kakteenglieder von lepismium bolivianum sind zweikantig, ca. 1-2 cm breit und vereinzelt mit feinen stacheln besetzt. die gesamtlänge kann über 1 m betragen. je nach form kann dieser blattkaktus mit rosa, orange, gelblichen oder weissen blüten aufwarten.

lepismium bolivianum

lepismium cruciforme

die kakteenglieder von lepismium cruciforme können 2- bis 5-kantig ausgebildet werden, meiner, ein l. cruciforme f. cavernosum, präsentiert nur 3- und 4-kantige. gefärbt sind sie hell- bis dunkelgrün und an einigen stellen rötlich. das spektrum der blütenfarbe erstreckt sich von weiss über gelbschimmernd bis hin zu rosa.

lepismium-cruciforme

lepismium houlletianum

lepismium houlletianum war früher unter den namen rhipsalis houlletiana oder r. houlletii bekannt. so bin ich übrigens auf die gattung gestossen, denn ich habe einen rhipsalis houlletiana erworben. manchmal dauert es eben seine zeit, bis sich so eine umbenennung durchsetzt. es existieren zwei formen: l. houlletianum f. houlletianum und l. houlletianum f. regnelli.

dieser blattkaktus kann eine gesamtlänge von bis zu 2 m erreichen, die jeweiligen kakteenglieder werden zwischen 1 und 1,5 cm breit. der durchmesser der blüten beträgt ca. 2 cm.

lepismium houlletianum

lepismium monacanthum

ursprünglich beheimatet ist lepismium monacanthum in bolivien und argentinien. es existieren zwei unterarten (subsp. monacanthum, subsp. espinosa). die form der kakteenglieder reicht von 2- bis 3-kantig, bei einer breite zwischen 2 und 3 cm. sie sind zum teil mit stacheln besetzt. die früchte sind anfangs orange und im reifen zustand rosa.

lepismium monacanthum subsp. monacanthum scheint etwas mehr licht zu mögen, bei mir hat er ein sonniges plätzchen. subsp. espinosa hingegen ist halbschattig platziert.

lepismium monacanthum monacanthum
lepismium monacanthum subsp. monacanthum
lepismium monacanthum espinosa
lepismium monacanthum subsp. espinosa